Erste Begegnung, 2006
Zweite Begegnung, 2006
Dritte Begegnung, 2006

Bücher

„Drei Begegnungen“

Monika Behringer
Berlin, 2006
Fotobildband, 34 Seiten, Leineneinband
54,- Euro

„Wald dient als Spiegel und Projektionsraum für Erfahrungen und Gefühle von sehr dualen Qualitäten – er steht für Dunkelheit und Licht, für Verloren sein und Geborgenheit, für Melancholie, Magie und Zauber. Er gilt als Sehnsuchtsort für meditativen Rückzug in die Natur aus Überdruss an der Zivilisation.

Die Fotos von Monika Behringer sind sich all dieser Assoziationen wohl bewusst und entwickeln eine Syntax von Bildern, die einen Prozess innerer Wandlung beschreiben, die die Künstlerin in ihren drei Begegnungen erfahren hat und zu dem sie den Betrachter einlädt, ihn nachzuvollziehen…. Die Fotos der Künstlerin Monika Behringer gewinnen ihre suggestive Kraft gerade aus ihrem Habitus meditativer Stille, ihrer Besinnung im Innehalten von Raum und Zeit.“

Aus der Eröffnungsrede zur Ausstellung „Stillstand und Bewegung“ von Uta Koch-Götze, M.A., Berlin 2007

→ zur Bildserie „Drei Begegnungen“